Abendgottesdienste

Seit September 2009 bieten wir in unserer Gemeinde viermal im Jahr einen Abendgottesdienst an.  Diese Gottesdienste stehen unter der großen Überschrift „Wegzeichen“. So feiern wir dann, jeweils um 19.00 Uhr, Gottesdienste zu Themen, die ein Spiegel sind für das Unterwegs-Sein eines Christen hin zu Gott, zu sich selbst und zu den Menschen in seiner nahen und fernen Welt, z.B. zu den Themen  „Stolpersteine“, oder „Weggefährten“, oder „Erfrischungen“. Oder wir machen uns auch mal auf den Weg und „pilgern“ Schritt für Schritt auf besinnlichen Wegstationen hin zu schönen Zielen. Einmal im Jahr, am Ende des Kirchenjahres, feiern wir den Gottesdienst nach der Liturgie von Taize`.
Für die musikalische Gestaltung versuchen wir jeweils Musiker und Sänger und Chöre aus der Region zu gewinnen, und setzen damit bewusst einen Kontrast zum Sonntag-Morgen-Gottesdienst. So sind auch die liturgischen Elemente freier, damit auch die Menschen angesprochen sind, denen die herkömmliche Liturgie zu eng ist.
Die Gottesdienste werden vorbereitet und gestaltet von einem Team, dem auch unser Pfarrer angehört.

Taize`-Abendgottesdienst, November 2015