Gemeindezentrum mit Versöhnungskirche

Evangelisches Gemeindezentrum
72290 Loßburg

Routenplaner

Der Oberkichenrat hatte schon im Jahr 1965 empfohlen, die alte Jakobskirche nicht mehr zu erneuern. Die schlechten Raumverhältnisse für Gottesdienste und für die Gemeinde- und Jugendarbeit und besonders der Bauzustand der Jakobskirche bewogen den Kirchen-gemeinderat, eine neue Kirche zu planen. Nach einem Architektenwettbewerb im Jahr 1978 erhielt die Werkgemeinschaft Weinbrenner-Kuby-Rehm-Maier aus Nürtingen den Planungsauftrag.

Am 25. November 1980 konnte die Kirchengemeinde den Ersten Spatenstich feiern und am 13. März 1983 nach langen Jahren des Planens und Bauens in das neue Gemeindezentrum einziehen. Von der alten Jakobskirche sind das Kruzifix, zwei Fenster, die die Taufe Jesu und den Auferstandenen darstellen, und zwei Glocken in die neue Kirche umgezogen.

Drei Jahre danach wurde das Gotteshaus um eine Kostbarkeit reicher. Die von der Orgelbaufirma Tzschöckel aus Althütte-Fautsbach gebaute Orgel mit 20 Registern erfreut seit dem 8. Juni 1986 die Gottesdienstbesucher.

Im Oktober 1995 konnten zwei weitere attraktive Jugendräume und ein neuer Zugang von der Bundesstraße eingeweiht werden. Zwei wertvolle Kunstwerke erwarten die Besucher. Im Foyer von Jo Homolka und im Gemeindesaal von Margot-Jolanthe Hemberger.

Die Kirche trägt den Namen „Versöhnungskirche“ im Evang. Gemeindezentrum. Der Name ist Hinweis auf die Versöhnung Gottes mit den Menschen in Jesus Christus. Gleichzeitig enthält er den Aufruf an die Gemeinde: „Lasset euch versöhnen mit Gott! “ und

„Gehe hin und versöhne dich mit deinem Bruder!“ (Aus der Urkunde für den Grundstein).

Auf einer Grundstücksgröße von 4.500 qm steht ein Gebäude mit einer bebauten Fläche von 846 qm und einem Glockenturm mit einer Höhe von 23,75 m und 4 Glocken. Zwei Glocken wurden von der alten Jakobskirche übernommen und zwei wurden von der Fa. Bachert neu gegossen. Für die Betreuung des Gemeindezentrums ist eine Hausmeisterwohnung im Gebäude integriert.

Im Gottesdienstraum haben 220 Besucher Platz und im Gemeindesaal können 120 - 150 Besucher an Tischen Platz nehmen.

Der Gemeindesaal kann durch eine bewegliche Holzwand vom Gottesdienstraum getrennt werden. Bei den meisten Gottesdiensten sind Gottesdienstraum und Gemeindesaal nicht getrennt und es finden 420 Besucher Platz.

Mit der Teeküche ist auch eine Bewirtung in kleinem Rahmen bei Veranstaltungen möglich.

Im Clubraum (Christian-Eisenmann-Zimmer) können kleinere Veranstaltungen und Gespräche stattfinden.

Der Jugendbereich ist im Untergeschoß untergebracht und hat einen separaten Eingang. Die 5 Jugendräume und der überdachte Freibereich mit Spielplatz (Kunststoffbelag) werden vom CVJM für die Jugendarbeit genutzt. Auch die Kinderkirche hat dort ihre Heimat gefunden. Die Kinder und Jugendlichen fühlen sich wohl und glücklich in ihrem Jugendbereich.

Bei der Einweihung des Gemeindezentrums im Jahr 1983 hatte der Kirchengemeinderat den Wunsch und die Hoffnung, die Gemeinde möge das Gemeindezentrum mit Leben erfüllen. Der gute Besuch der Gottesdienste und der vielfältigen Veranstaltungen der Kirchengemeinde beweisen, dass der Wunsch in Erfüllung ging. Die Kirchengemeinde hat im Gemeindezentrum eine neue Heimat unter einem Dach gefunden.