Konfirmation 2018

Konfirmation Gruppe 1 am 29. April 2018

Du bist wie du bist!

In einem feierlichen Gottesdienst in der vollbesetzten evangelischen Versöhnungskirche in Loßburg wurden am 29.April 2018 elf Jugendliche konfirmiert. Den Gottesdienst leitete Pfarrer Hans-Peter Zakes. Er betonte in seiner Predigt: „Ihr seid Originale Gottes. Geschaffen als sein Gegenüber. Ihr seid wer. Ihr müsst euch nicht ständig selbst erfinden und darstellen. “ Er rief den Jugendlichen ins Bewusstsein, dass sie ihr Ansehen haben, weil Gott sie gnädig ansieht. Das verleihe jedem eine unverlierbare Würde. Du bist wie du bist – geliebtes und gewolltes Geschöpf Gottes – hineingestellt in seine weltweite Gemeinde.

Musikalisch wurde der Gottesdienst festlich mitgestaltet vom Posaunenchor unter der Leitung von Dietmar Weigold, mit einem Lied durch Thomas und Gianluca Gisonni sowie vom großen Elternchor unter der Leitung von Bärbel Bischoff. Den Konfirmierten gratulierte Friedlinde Lange im Namen des Kirchengemeinderates. Jugendreferent Daniel Zinser hatte einen Rückblick auf ein ereignisreiches Konfirmandenjahr mit Konfi-Camp in Aulendorf, Konfi-Praktikum, Brotback-Aktion und Besuch der Stuttgarter Vesperkirche, Konfi-Freizeit in Reinerzau und Konfi-Brunch zusammengestellt.

Konfirmation Gruppe 2 am 06. Mai 2018

Du bist der Hammer!

In einem feierlichen Gottesdienst in der fast vollbesetzten evangelischen Versöhnungskirche in Loßburg wurden am 06. Mai 2018 neun Jugendliche konfirmiert. Auch den zweiten Konfirmationsgottesdienst leitete Pfarrer Hans-Peter Zakes. Er sprach in seiner Predigt von Träumen junger Leute, die bei Deutschland sucht den Superstar gern Gewinner wären.  Er rief den Jugendlichen ins Bewusstsein, dass sie Originale Gottes seien und ihr Ansehen haben, weil Gott sie gnädig ansieht. Das verleihe jedem eine unverlierbare Würde. Du bist wie du bist – geliebtes und gewolltes Geschöpf Gottes – hineingestellt in seine weltweite Gemeinde.

Musikalisch wurde der Gottesdienst festlich mitgestaltet vom Kirchenchor und dem Elternchor unter der Leitung von Uta Schumacher sowie mit einem Lied durch Thomas und Gianluca Gisonni. Den Konfirmierten gratulierte Joachim Kraus im Namen des Kirchengemeinderates. Jugendreferent Daniel Zinser hatte einen Rückblick auf ein ereignisreiches Konfirmandenjahr mit Konfi-Camp in Aulendorf, Konfi-Praktikum, Brotback-Aktion und Besuch der Stuttgarter Vesperkirche, Konfi-Freizeit in Reinerzau und Konfi-Brunch zusammengestellt.